Zum Hauptinhalt springen

Evangelische Kirchengemeinde
Oberkassel-Königswinter

Ökumenisches Chor-Projekt in der Passionszeit 2026

| Kantorin S. Ingenhaag | Bild: pixabay

Seelsorgebereichsmusiker Christian Jacob und Kantorin Stefanie Ingenhaag studieren momentan mit der Chorgemeinschaft St. Cäcilia & Hl. Kreuz, dem Marianischen Kirchenchor an St. Gallus und der Evangelischen Kantorei Oberkassel-Königswinter, das „Stabat mater“ des walisischen Komponisten Karl Jenkins (*1944) ein.

Jenkins‘ zeitgenössische Vertonung des mittelalterlichen Reimgedichtes zum Gedächtnis der Schmerzen Mariens verbindet traditionelle mit ethnischen Klängen; er schlägt einen Bogen zwischen Altem und Neuem in mehrfacher Hinsicht, beispielsweise indem er der christlichen Poetik Schriften aus antiken babylonischen (Gilgamesch-Epos) und persischen Quellen (Rumi) hinzufügt oder die zur Zeit Jesu gesprochenen Sprachen wie Latein, Griechisch, Aramäisch und Hebräisch mit dem Englischen verbindet.

Das Konzert für Soli, Chor und Orchester findet zweimal statt:

Sonntag, 22. März 2026 um 18 Uhr in der Großen Kirche in Oberkassel
Sonntag, 29. März um 16 Uhr in der Pfarrkirche Hl. Kreuz in Limperich

Bei freiem Eintritt sind Spenden zur Finanzierung des Projektes sehr willkommen.

Die Violine spielt für Sie! – Instrumenten-Patenschaften gesucht.

Wir möchten die beiden Konzerte des ökumenischen Chor-Projektes bei freiem Eintritt allen Menschen zugänglich machen.
Kulturbetrieb auf gutem Niveau ist aber nur möglich, wenn die entstehenden Kosten im niedrigen fünfstelligen Bereich einigermaßen durch das Spendenergebnis der Konzerte gedeckt werden können.
Dabei wird das Projekt maßgeblich von den Kirchengemeinden und dem Förderkreis Kirchenmusik Oberkassel-Königswinter e.V. finanziell unterstützt.

Ohne Ihre Hilfe geht es aber nicht; wenn Sie schon immer mal wollten, dass ein Orchesterinstrument im Konzert nur für Sie spielt, bieten wir Ihnen an, eine Instrumenten-Patenschaft zu übernehmen. Die Patenschaft kostet 300 Euro, es besteht aber auch die Möglichkeit, eine halbe Patenschaft zu übernehmen oder einen Betrag Ihrer Wahl für das Projekt zu spenden.

Für die Instrumenten-Patinnen und -Paten bieten wir je nach Spende ein bis zwei reservierte Sitzplätze bei einem der Konzerte an und es besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Generalprobe, näher in die Probenarbeit einzutauchen.
Für die Reservierung kontaktieren Sie Christian Jacob oder Stefanie Ingenhaag.
Spendenbescheinigungen stellen wir auf Ihren Wunsch hin gerne aus.

Weitere Informationen erteilt Seelsorgebereichsmusiker Christian Jacob per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder telefonisch (0228/4297770) sowie Kantorin Stefanie Ingenhaag per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder telefonisch (0163/7812400).

Bankverbindung:
Evangelische Kirchengengemeinde Oberkassel-Königswinter
Sparkasse KölnBonn
DE 32 3705 0198 0043 5938 70
Verwendungszweck (bitte unbedingt angeben!):
Ökumenisches Chorprojekt 2026

Informationen

Ev. Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter
Sekretariat: Frau Kerstin Lütz
Kinkelstraße 2, 53227 Bonn-Oberkassel

Tel.: +49 (0)228-441155
Fax :+49 (0)228-442473
Email: oberkassel-koenigswinter(at)ekir.de

Bankverbindung und Spendenkonto
Sparkasse Köln/Bonn | IBAN: DE32 3705 0198 0043 5938 70

Zur Vereinfachung und zur besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen nicht ausnahmslos eine allumfassende Schreibweise verwendet. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich - soweit nicht anders kenntlich gemacht - gleichermaßen auf weibliche, männliche und diverse Personen.