Frieden auf dieser Welt

• Online Redaktion, Foto: privat

Davon haben die Kinderchöre der 2. – 5. Klasse am vergangenen Wochenende in zwei Aufführungen des diesjährigen Kindermusicals unter der Leitung von Stefanie Ingenhaag gesungen.

Das Stück von Hans-Georg Wolos und Margarethe Johannsen spielt in dem kleinen Dorf Girouan in Frankreich, in dem nicht alles so läuft wie es laufen sollte: es gibt Streit und Getratsche, die Häuser sind heruntergekommen und jeder kümmert sich nur um das eigene Wohl. Nach einer Warnung durch eine unbekannte Stimme besinnen sich die Bewohner noch immer nicht auf ein friedliches Miteinander und so erscheint am Himmel ein blauer Strahl, der alle Erwachsenen einschlafen lässt. Nun sind die Kinder erst einmal auf sich alleine gestellt, weil sie nicht wissen wie lange ihre Eltern schlafen werden. Sie schaffen erst einmal Ordnung, räumen das Dorf auf, machen es schön. Mit den Talkindern, die auf der Suche nach Essen in das Bergdorf kommen, gibt es erst einmal Streit, aber auch den wissen die Kinder von Girouan zu lösen. Als die Eltern am Ende dann nach einem tiefen Schlaf wieder aufwachen sind sie sehr erstaunt und stolz, was die Kinder während ihres Schlafs alles auf die Beine gestellt haben.

Musikalische begleitet wurden die Kinderchöre von Barbara Lauer (Violine), Fabia Neuerburg (Flöte), Martha Wiegers (Klarinette), Daniel Lauer (Violoncello) und Magnus Bais (Cajon).
Die szenische Einstudierung lag in diesem Jahr bei Ulrike Hermes, Astrid Stein von Kamienski und Jana Roeb. Für das richtige Licht sorgte Bernhard Neuerburg, für den Ton Joker Hartmann.
Die Kulissen und Requisiten haben die Kinder auf dem Probenwochenende zusammen mit Susanne Kress gebastelt.
Nach drei Jahren war dieses Musical wieder das erste, das die Kinderchöre aufgeführt haben und man konnte die Freude darüber bei den Kindern deutlich spüren.

Die Sammlung am Ausgang war bestimmt für die Finanzierung des Musicals und für die Sanierung der Walcker-Orgel in Oberkassel.

• Erstellt am .

Email an das Gemeindebüro