Skip to main content

Evangelische Kirchengemeinde
Oberkassel-Königswinter

Evangelischer Kindergarten Oberkassel wird im Sommer 2023 geschlossen

  • Presbyterium der Kirchengemeinde, Foto S. Gerken

Der Evangelische Kindergarten Oberkassel wird zum Ende des Kindergartenjahres 2022/23 geschlossen. Die Leitung der Gemeinde Oberkassel-Königswinter hat lange nach einem neuen Träger gesucht, letztlich jedoch keine adäquate Lösung gefunden. Deshalb hat das Leitungsgremium der Gemeinde am Dienstagabend schweren Herzens beschlossen, den Betrieb des Kindergartens im Sommer 2023 einzustellen.

Die Aufgaben für Kindergartenträger sind in den letzten Jahren deutlich umfangreicher und anspruchsvoller geworden. Es wurde immer schwieriger, dies als Kirchengemeinde zu leisten. Deshalb entschied sich die Gemeinde im Jahr 2020, einen neuen professionellen Träger für die eingruppige Einrichtung zu suchen. Um verlässlichere Öffnungszeiten zu ermöglichen, wurde gleichzeitig ein Ausbau auf drei Gruppen angestrebt. Da auch der Mietvertrag für das bisherige Gebäude Mitte 2023 ausläuft, suchte die Gemeinde seit 2020 intensiv nach einem evangelischen Träger, um einen neuen Kindergarten auf dem Gelände der Gemeinde zu bauen und zu betreiben.

Mit fünf potenziellen Trägern wurde Gespräche und zum Teil auch schon detailliertere Verhandlungen geführt. Allerdings verschärften sich die Rahmenbedingungen während dieser Zeit: Zur Personalknappheit im Erziehungswesen kamen stark gestiegene Baukosten. Die Kosten, die kirchliche Träger anteilig zu übernehmen haben, bringen Kirchengemeinden aber angesichts sinkender Mitgliederzahlen zunehmend in finanzielle Bedrängnis.

Letztlich fand sich keine Lösung für die Gemeinde mit vertretbaren Konditionen. Deshalb hat das Leitungsgremium der Gemeinde nach langer, intensiver Diskussion die Schließung des Kindergartens zum Ende des Kindergarteniahres 2022/23 beschlossen.

  • Erstellt am .

Informationen

Ev. Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter
Sekretariat: Frau Kerstin Lütz & Frau Christina Fischer
Kinkelstraße 2, 53227 Bonn-Oberkassel

Tel.: +49 (0)228-441155
Fax :+49 (0)228-442473
Email: oberkassel-koenigswinter(at)ekir.de

Bankverbindung und Spendenkonto
Sparkasse Köln/Bonn | IBAN: DE32 3705 0198 0043 5938 70


Email an das Gemeindebüro

Aktueller Gottesdienstplan