Leitartikel

  • Mal ehrlich !

    doellscher neu 200„Lügen haben kurze Beine“. Was das Sprichwort weiß, ist eine Erfahrung, die wir als Kinder wohl alle einmal gemacht haben: Am Ende ist es doch rausgekommen: wie die Vase ...

     

    Weiterlesen ...

Gemeindebrief

  • Gemeindebrief 50/2 ist erschienen

    Hier kann der aktuelle Gemeindebrief
    (50/2 | März, April, Mai 2019)  heruntergeladen werden. Sie können aber auch im Archiv nach älteren Ausgaben suchen oder die letzten aktuellen Ausgaben ansehen.

Presbyterium

  • Neues aus dem Presbyterium

    blaskowski neu 200Gemeindeversammliung 2019: Als Termin für die Gemeindeversammlung 2019 wurde der 31. März 2019 bestimmt. Die Einladung mit der Tagesordnung ist im ...

     

     

    Weiterlesen ...

Aktuelle Informationen

  • Jahressammlung 2019 - Orgelsanierung Oberkassel

    Das Presbyterium hat beschlossen, die Orgel in der Großen Kirche Oberkassel wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Im Zusammenhang damit soll die Schimmelsanierung im Gehäuse der Walcker-Orgel aus dem Jahr 1908 durchgeführt werden. Die Jahressammlung gilt daher der Sanierung der Orgel und soll ein erster Baustein der Finanzierung sein.

    Kontoverbindung: Sparkasse Köln/Bonn, IBAN: DE32 3705 0198 0043 5938 70, Verwendungszweck: Jaheressammlung 2019 - Orgel Oberkassel

    Link zu Detailinformationen und dem Status der Orgelsanierung

  • Kirchenmusik im 1. Halbjahr 2019

    Unsere Kantorin hat wieder interessante Musikveranstaltungen geplant. Besuchen Sie den Kirchenmusikbereich auf unserer Hompage und laden Sie hier den Flyer für die Musikveranstaltungen herunter. pdf Flyer Kirchenmusik 1. Halbjahr 2019

     

  • 8 8 uhrAm Achten um Acht: Keine Veranstaltung am 8. Juni - Pfingstsamstag

    Wegen Pfingstsamstag findet keine Veranstaltung am 8. Juni statt.

Frieda Caron e.V. finanziert für die Jugendfeuerwehr Niederdollendorf ein neues Zelt

Geschrieben von Martin Schwabe am .

Zeltübergabe JugendfeuerwehrDer Förderverein Frieda Caron e.V. unterstützt überwiegend Projekte, die der Jugend zu Gute kommen. Im letzten Jahr förderte der Verein die Jugendfeuerwehr Niederdollendorf. Diese ist der Pool, aus dem die Freiwillige Feuerwehr einen wesentlichen Teil ihres Nachwuchses rekrutieren kann. Von daher dient die Jugendarbeit hier der Erhaltung einer wichtigen Säule der kommunalen Gefahrenabwehr. 

 

Nachstehend der Bericht des Leiters der Freiwilligen Feuerwehr Niederdollendorf, Martin Schwabe, im Wortlaut:

 

Nach einer großzügigen Spende des Förderverein Frieda Caron e.V., konnten die Verantwortlichen der Löscheinheit Niederdollendorf ein neues Zelt für die Jugenlichen beschaffen. Das Zelt soll den Jugendlichen bei Zeltlagern auf Stadt und Kreisebene zur Verfügung stehen, oder auch bei anderen Veranstaltungen der Niederdollendorfer Wehr.

 

Das Zelt hat eine Größe von 6m x 10m und ist mit einem Boden ausgestattet, der vor Feuchtigkeit schützt.
Weiterhin verfügt das Zelt über Trennwände, die variabel eingebaut werden können, so kann man verschiedene Bereich abtrennen, zum Beispiel nach Geschlecht.Auch wurde direkt eine Verkablung und für jeden Bereich des Zeltes moderne LED Leuchten beschafft. So dass dies die Anschaffung komplettiert und keine Wünsche mehr offen lässt.


Nachdem alle Ausrüstungsgegenstände am Gerätehaus eingetroffen waren, konnte man am Freitag den 12.04.2019 einen Probeaufbau mit den Jugendlichen machen und gleichtzeitig den Vorstand des Förderverein Frieda Caron zur Übergabe des Zeltes einladen. Voller Freude übernahmen die Jugendlichen, mit ihren Jugendwarten, das neue Zelt aus den Händen der Vorstandsmitglieder Dr. Ulf von Krause und Dipl. Ing. Jörg Brüßler. Als Initiator für die Beschaffung des Zeltes war das ehemalige Vorstandsmitglied des Fördervereins, Herr Dieter Mechlinski, bei der Übergabe selbstverständlich mit eingeladen.

 

Das Bild zeigt die Mitglieder der Jugenfeuerwehr mit einem selbstgemalten Dankeschön Banner, die Jugendwarte und Löscheinheitsführung mit dem Vorstandsmitgliedern des Fördervereins Frieda Caron e.V. und Kameraden der Einsatzabteilung".

Allgemeine Hinweise

  • Bücherei Oberkassel

    Öffnungszeiten: Montag 16 Uhr bis 17:30 Uhr, Dienstag und Mittwoch von 15 Uhr bis 18 Uhr und Donnerstag von 15 Uhr bis 18:30 Uhr

  • Bücherei Dollendorf

    Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag von 15 Uhr bis 18 Uhr
    Wir sind auch hier Online vertreten: Bücherei Dollendorf

  • Seniorentreff

    Der Seniorentreff, der aus der langen Tradition der Frauenhilfe hervorgegangen ist und jetzt Seniorinnen und Senioren umfasst, trifft sich donnerstags um 15 Uhr im ev. Gemeindezentrum Dollendorf. Neue Teilnehmer/-innen sind herzlich willkommen.

  • Umstellung auf Winterzeit 2019/2020

    Die nächste Zeitumstellung ist am: Sonntag den 27.10.2019 um 3:00 Uhr.
    Die Uhr wird dann um 1 Stunde auf 2:00 Uhr zurückgestellt.
    Die Nacht ist also 1 Stunde länger!