Leitartikel

  • Mal ehrlich !

    doellscher neu 200„Lügen haben kurze Beine“. Was das Sprichwort weiß, ist eine Erfahrung, die wir als Kinder wohl alle einmal gemacht haben: Am Ende ist es doch rausgekommen: wie die Vase ...

     

    Weiterlesen ...

Gemeindebrief

  • Gemeindebrief 50/2 ist erschienen

    Hier kann der aktuelle Gemeindebrief
    (50/2 | März, April, Mai 2019)  heruntergeladen werden. Sie können aber auch im Archiv nach älteren Ausgaben suchen oder die letzten aktuellen Ausgaben ansehen.

Presbyterium

  • Neues aus dem Presbyterium

    blaskowski neu 200Gemeindeversammliung 2019: Als Termin für die Gemeindeversammlung 2019 wurde der 31. März 2019 bestimmt. Die Einladung mit der Tagesordnung ist im ...

     

     

    Weiterlesen ...

Aktuelle Informationen

  • Bücherei Dollendorf mit neuem Webauftritt

    Die evangelische Bücherei im Gemeindezentrum Dollendorf hat nun einen eigenen Internetauftritt. Dies ist der Link zu der Homepage

  • Jahressammlung 2019 - Orgelsanierung Oberkassel

    Das Presbyterium hat beschlossen, die Orgel in der Großen Kirche Oberkassel wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Im Zusammenhang damit soll die Schimmelsanierung im Gehäuse der Walcker-Orgel aus dem Jahr 1908 durchgeführt werden. Die Jahressammlung gilt daher der Sanierung der Orgel und soll ein erster Baustein der Finanzierung sein.

    Kontoverbindung: Sparkasse Köln/Bonn, IBAN: DE32 3705 0198 0043 5938 70, Verwendungszweck: Jaheressammlung 2019 - Orgel Oberkassel

     

  • Kirchenmusik im 1. Halbjahr 2019

    Unsere Kantorin hat wieder interessante Musikveranstaltungen geplant. Besuchen Sie den Kirchenmusikbereich auf unserer Hompage und laden Sie hier den Flyer für die Musikveranstaltungen herunter. pdf Flyer Kirchenmusik 1. Halbjahr 2019

     

  • Redaktionsschluß für den Gemeindebrief Nr. 50-3/2019 (Juni, Juli, August 2019)

    ist der 24. April 2019. Beiträge bitte an Sigi Gerken leiten.

    Bitte beachten Sie, dass Fotos als unbearbeitete Originaldatei mit einer Auflösung von 300dpi vorliegen müssen

     

Henning Jeske als neuer Presbyter vor der Gemeindeversammlung eingeführt

Geschrieben von Sigi Gerken, Fotos S. Gerken am .

Der Sonntag Lätare (Freuet Euch!) wird auch Brot-Sonntag genannt und ist eine kleine Insel in der siebenwöchigen Fastenzeit - quasi ein Vorgeschmack auf die österliche Welt. Das Abendmahl (natürlich mit Brot!) wurde an diesem besonderen Sonntag in einem großen Kreis durch den gesamten Kirchraum gefeiert. Mit vielen Segenswünschen versehen, wurde der neue Presbyter, Henning Jeske, im Gottesdienst in sein Amt eingeführt.


In der anschließenden Gemeindeversammlung berichtete zunächst Pfarrerin Sophia Döllscher von Entwicklungen des vergangenen Jahres. Es schloss sich der Bericht des Kirchmeisters Bernd Fischer über die Finanzlage der Gemeinde an. Anschließend gab der stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums, Udo Blaskowski, Auskunft über bauliche Fragen. Nach dem Verkauf des Grundstücks Kinkelstr. 7 darf der Kindergarten dort noch 5 Jahre bleiben. Innerhalb dieser Zeit muss eine Alternative gefunden werden. Mit entsprechenden Aufträgen wird ein Architekt beauftragt.


Auch ging es um die Orgeln in der Großen Kirche Oberkassel. Hier kann die Organistin den Gottesdienst nur provisorisch begleiten, da die sog. Peter-Orgel aus Brandschutz-Gründen stillgelegt wurde. Der renommierte Orgelsachverständige der Landeskirche, Manfred Schwartz, hat sich zudem auch die historisch wertvolle Walcker-Orgel oberhalb der Kanzel eingehend angesehen und erstellt zur Zeit ein Gutachten zur Sanierung der Orgel.
Ferner wurde berichtet, dass die Kleiderkammer und Begegnungsstätte „Textilien, Topf und Tasse“ e.V. einen neuen Vorsitzenden/Vorsitzende sucht. Wer Näheres erfahren möchte, wende sich bitte an Pfarrerin Quaas.


Die Gemeindeversammlung schloss mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Allgemeine Hinweise

  • Bücherei Oberkassel

    Öffnungszeiten: Montag 16 Uhr bis 17:30 Uhr, Dienstag und Mittwoch von 15 Uhr bis 18 Uhr und Donnerstag von 15 Uhr bis 18:30 Uhr

  • Bücherei Dollendorf

    Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag von 15 Uhr bis 18 Uhr
    Wir sind auch hier Online vertreten: Bücherei Dollendorf

  • Seniorentreff

    Der Seniorentreff, der aus der langen Tradition der Frauenhilfe hervorgegangen ist und jetzt Seniorinnen und Senioren umfasst, trifft sich donnerstags um 15 Uhr im ev. Gemeindezentrum Dollendorf. Neue Teilnehmer/-innen sind herzlich willkommen.

  • Umstellung auf Winterzeit 2019/2020

    Die nächste Zeitumstellung ist am: Sonntag den 27.10.2019 um 3:00 Uhr.
    Die Uhr wird dann um 1 Stunde auf 2:00 Uhr zurückgestellt.
    Die Nacht ist also 1 Stunde länger!