Leitartikel

  • Mal ehrlich !

    doellscher neu 200„Lügen haben kurze Beine“. Was das Sprichwort weiß, ist eine Erfahrung, die wir als Kinder wohl alle einmal gemacht haben: Am Ende ist es doch rausgekommen: wie die Vase ...

     

    Weiterlesen ...

Gemeindebrief

  • Gemeindebrief 50/2 ist erschienen

    Hier kann der aktuelle Gemeindebrief
    (50/2 | März, April, Mai 2019)  heruntergeladen werden. Sie können aber auch im Archiv nach älteren Ausgaben suchen oder die letzten aktuellen Ausgaben ansehen.

Presbyterium

  • Neues aus dem Presbyterium

    blaskowski neu 200Gemeindeversammliung 2019: Als Termin für die Gemeindeversammlung 2019 wurde der 31. März 2019 bestimmt. Die Einladung mit der Tagesordnung ist im ...

     

     

    Weiterlesen ...

Aktuelle Informationen

  • Jahressammlung 2019 - Orgelsanierung Oberkassel

    Das Presbyterium hat beschlossen, die Orgel in der Großen Kirche Oberkassel wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Im Zusammenhang damit soll die Schimmelsanierung im Gehäuse der Walcker-Orgel aus dem Jahr 1908 durchgeführt werden. Die Jahressammlung gilt daher der Sanierung der Orgel und soll ein erster Baustein der Finanzierung sein.

    Kontoverbindung: Sparkasse Köln/Bonn, IBAN: DE32 3705 0198 0043 5938 70, Verwendungszweck: Jaheressammlung 2019 - Orgel Oberkassel

    Link zu Detailinformationen und dem Status der Orgelsanierung

  • Kirchenmusik im 1. Halbjahr 2019

    Unsere Kantorin hat wieder interessante Musikveranstaltungen geplant. Besuchen Sie den Kirchenmusikbereich auf unserer Hompage und laden Sie hier den Flyer für die Musikveranstaltungen herunter. pdf Flyer Kirchenmusik 1. Halbjahr 2019

     

  • 8 8 uhrAm Achten um Acht: Keine Veranstaltung am 8. Juni - Pfingstsamstag

    Wegen Pfingstsamstag findet keine Veranstaltung am 8. Juni statt.

Kein Selfie mit Gott - aber mit Corinna Mey

Geschrieben von Dr. Sigi Gerken; Fotos: S. Gerken am .

Gottesdienst mit Verabschiedung der Jugendleiterin 

Die Kirche war zur Verabschiedung der Jugendleiterin übervoll, das Bedauern über ihre berufliche Veränderung groß, aber von großem Verständnis begleitet und das Durchschnittsalter der Gottesdienstbesucher war "jung".

 

Nach nur zweieinhalb Jahren als Jugendleiterin wurde Corinna Mey mit einem von Gesang getragenen Gottesdienst von beiden Pfarrerinnen verabschiedet. Sowohl der Kinderchor als auch der Jugendchor unter Leitung von Stephanie Dröscher trugen zu dem Gelingen tatkräftig bei. Bald darf sich die Gemeinde Wesseling glücklich schätzen, sie in ihren Reihen zu haben, Dort wird sich ihr Wirkungskreis auch auf die Betreuung der Ehrenamtlichen erweitern. Die Predigt stand passend zum Anlass unter dem Motto "Kein Selfie mit Gott". Pfarrerin Quaas musste auf die Frage eines Kindes "Hast Du schon einmal Gott gesehen?" mit einem "Nein, aber.." antworten. Wir können Gott nicht sehen, wenn er an uns vorbei geht. Man kann ihn nur von hinten sehen, quasi im Rückspiegel.

Oft merken wir erst im Nachhinein, dass Gott bei uns war. Der dänische Philosoph und Theologe Sören Kierkegaard drückte dies so aus " Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden." So ist das "Nein, aber..." zu verstehen. Rückblickend können wir die Spuren Gottes sehen.

Pfarrerin Sophia Döllscher und Pfarrerin Anne Kathrin Quaas zeichneten die viel zu kurze Zeit von Corinna Mey in unserer Gemeinde mit großem Dank nach: sie hat die Konfirmandenarbeit reich gemacht und hat tatkräftig in der Zeit der Vakanz der Pfarrstelle angepackt. Nach der offiziellen Entpflichtung und versehen mit guten biblischen Worten für ihren weiteren Weg gab es doch ein Selfie - mit den beiden Pfarrerinnen und der Gemeinde.

 

 

Der Vormittag klang mit Wintergrillen, Sekt und Eis sowie vielen Geschenken aus.

 

Allgemeine Hinweise

  • Bücherei Oberkassel

    Öffnungszeiten: Montag 16 Uhr bis 17:30 Uhr, Dienstag und Mittwoch von 15 Uhr bis 18 Uhr und Donnerstag von 15 Uhr bis 18:30 Uhr

  • Bücherei Dollendorf

    Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag von 15 Uhr bis 18 Uhr
    Wir sind auch hier Online vertreten: Bücherei Dollendorf

  • Seniorentreff

    Der Seniorentreff, der aus der langen Tradition der Frauenhilfe hervorgegangen ist und jetzt Seniorinnen und Senioren umfasst, trifft sich donnerstags um 15 Uhr im ev. Gemeindezentrum Dollendorf. Neue Teilnehmer/-innen sind herzlich willkommen.

  • Umstellung auf Winterzeit 2019/2020

    Die nächste Zeitumstellung ist am: Sonntag den 27.10.2019 um 3:00 Uhr.
    Die Uhr wird dann um 1 Stunde auf 2:00 Uhr zurückgestellt.
    Die Nacht ist also 1 Stunde länger!