Leitartikel

  • Mal ehrlich !

    doellscher neu 200„Lügen haben kurze Beine“. Was das Sprichwort weiß, ist eine Erfahrung, die wir als Kinder wohl alle einmal gemacht haben: Am Ende ist es doch rausgekommen: wie die Vase ...

     

    Weiterlesen ...

Gemeindebrief

  • Gemeindebrief 50/2 ist erschienen

    Hier kann der aktuelle Gemeindebrief
    (50/2 | März, April, Mai 2019)  heruntergeladen werden. Sie können aber auch im Archiv nach älteren Ausgaben suchen oder die letzten aktuellen Ausgaben ansehen.

Presbyterium

  • Neues aus dem Presbyterium

    blaskowski neu 200Gemeindeversammliung 2019: Als Termin für die Gemeindeversammlung 2019 wurde der 31. März 2019 bestimmt. Die Einladung mit der Tagesordnung ist im ...

     

     

    Weiterlesen ...

Aktuelle Informationen

  • Jahressammlung 2019 - Orgelsanierung Oberkassel

    Das Presbyterium hat beschlossen, die Orgel in der Großen Kirche Oberkassel wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Im Zusammenhang damit soll die Schimmelsanierung im Gehäuse der Walcker-Orgel aus dem Jahr 1908 durchgeführt werden. Die Jahressammlung gilt daher der Sanierung der Orgel und soll ein erster Baustein der Finanzierung sein.

    Kontoverbindung: Sparkasse Köln/Bonn, IBAN: DE32 3705 0198 0043 5938 70, Verwendungszweck: Jaheressammlung 2019 - Orgel Oberkassel

    Link zu Detailinformationen und dem Status der Orgelsanierung

  • Kirchenmusik im 1. Halbjahr 2019

    Unsere Kantorin hat wieder interessante Musikveranstaltungen geplant. Besuchen Sie den Kirchenmusikbereich auf unserer Hompage und laden Sie hier den Flyer für die Musikveranstaltungen herunter. pdf Flyer Kirchenmusik 1. Halbjahr 2019

     

  • 8 8 uhrAm Achten um Acht: Keine Veranstaltung am 8. Juni - Pfingstsamstag

    Wegen Pfingstsamstag findet keine Veranstaltung am 8. Juni statt.

Bericht Kirchmeister

Geschrieben von U. Blaskowski am .

Bericht des Kirchmeisters

Der wirtschaftliche und sparsame sowie weitsichtige Umgang mit unseren Finanzmitteln ist ein eiserner Grundsatz, nach dem das Presbyterium handelt. Bisher konnten wir ...

... von einer angemessenen Finanzausstattung ausgehen.
Für das kommende Jahr 2014 wird sich unser Anteil an dem Kirchensteueraufkommen, das mit 60,3% (Grundlage Jahr 2013 ohne Budget Kindergarten Oberkassel) unser größter Einnahmeposten ist, von 451.229 Euro (2013) auf 409.407 Euro verringern. Dieser Einnahmeverlust um 41.822 Euro = 9,3 %, verursacht durch höhere Abführungen an die Landeskirche und den Kirchenkreis, engt unseren finanziellen Handlungsspielraum deutlich ein.
Weiter negativ wirken sich Personalkostensteigerungen durch tarifliche Auswirkungen und Sachkostenerhöhungen, z.B. bei Energie, aus. Durch die Einführung des Neuen Kirchlichen Finanzwesens werden 2014 erstmals auch Aufwandspositionen (Stichwort Abschreibungen) zu erwirtschaften sein, die bisher im kameralen System keine Rolle spielten.
Wir werden uns zwangsläufig auf merkliche Veränderungen einstellen müssen. Da von der Gemeinde die Einnahmeseite kaum zu beeinflussen ist, wird die Ausgabenseite diejenige sein, auf der gegengesteuert werden muss. Neben allgemeinen Ausgabenreduktionen ist die bereits in Arbeit befindliche Gebäudestrukturanalyse ein wichtiger Ansatzpunkt. Immerhin machen die Kosten der Gebäudeunterhaltung und -bewirtschaftung mit 216.157 Euro = 30 % (2013 ohne Budget Kindergarten) einen der großen Ausgabenblöcke aus. Die Gebäudestrukturanalyse will zeigen, welcher Raumbedarf für welche Zwecke besteht und welche Gebäude in Zukunft noch unbedingt gebraucht werden. Die Tendenz ist jedenfalls klar: Der Gürtel muss enger geschnallt werden.

Udo Blaskowski

Allgemeine Hinweise

  • Bücherei Oberkassel

    Öffnungszeiten: Montag 16 Uhr bis 17:30 Uhr, Dienstag und Mittwoch von 15 Uhr bis 18 Uhr und Donnerstag von 15 Uhr bis 18:30 Uhr

  • Bücherei Dollendorf

    Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag von 15 Uhr bis 18 Uhr
    Wir sind auch hier Online vertreten: Bücherei Dollendorf

  • Seniorentreff

    Der Seniorentreff, der aus der langen Tradition der Frauenhilfe hervorgegangen ist und jetzt Seniorinnen und Senioren umfasst, trifft sich donnerstags um 15 Uhr im ev. Gemeindezentrum Dollendorf. Neue Teilnehmer/-innen sind herzlich willkommen.

  • Umstellung auf Winterzeit 2019/2020

    Die nächste Zeitumstellung ist am: Sonntag den 27.10.2019 um 3:00 Uhr.
    Die Uhr wird dann um 1 Stunde auf 2:00 Uhr zurückgestellt.
    Die Nacht ist also 1 Stunde länger!