Probenwochenende der Kantorei vom 27. – 29. Oktober in Oberwerth

• M. Stauber-Damann, Bild S. Ingenhaag

Kantorin Stefanie Ingenhaag und etwa 35 Mitglieder der Kantorei machten sich am Freitag auf den Weg nach Koblenz-Oberwerth.
Ein besonderer Sprachkurs stand auf dem Programm: Stefanie Ingenhaag hat für das Programm des Adventskonzerts am 10. Dezember in der Großen Kirche internationale Advents- und Weihnachtlieder ausgewählt, die die Kantorei in den Originalsprachen singen wird. Es wurde also viel an der Aussprache der italienischen, englischen, schwedischen, französischen, ukrainischen und russischen Wörter gefeilt, damit uns beim Konzert auch Muttersprachler verstehen werden.
Aber nicht nur die Vielsprachigkeit bescherte uns allen ein kurzweiliges Wochenende. Untergebracht im Hotel der Sportschule Oberwerth am Koblenzer Rheinufer wurden wir bestens von der Küche versorgt. Für den sportlichen Ausgleich sorgte die Morgengymnastik am Samstag und Sonntag unter der Anleitung eines unseres Chormitglieds.
Am Samstag wurde Stefanie Ingenhaag von Esther Remmen unterstützt, sodass die Kantorei zeitweise auch in getrennten Gruppen proben konnte.
Wie immer war der Samstagabend nach der letzten Probe für den bunten Abend reserviert. Es ist jedes Mal beeindruckend, welche Vielzahl an Vorträgen und Aktivitäten an diesen Abenden geboten wird. Nur kurz seien drei stellvertretend für alle erwähnt: die Rhabarber-Barbara-Bar, Frau Molly Zedur von der Gewerkschaft CDEK und das Gedicht unserer beliebten Poetin aus der Kantorei, die mit ihren Reimen die Ereignisse unserer Wochenenden immer auf den Punkt bringt.
Der Sonntag begann mit einer Andacht mit dem Thema: „Umsonst habt ihr es empfangen.“
Mit der Morgengymnastik und der Probe verging der Vormittag schnell.
Nach dem Mittagessen machten sich alle wieder in Fahrgemeinschaften auf den Heimweg, nicht ohne sich sängerisch beim Küchenteam mit dem Mampfsamba als Kanon zu bedanken.
An dieser Stelle ein großes Danke an alle Organisatorinnen und Organisatoren und an Stefanie und Esther für die Durchführung des schönen und erfüllten Wochenendes.
Wir freuen uns aufs nächste Jahr- jetzt aber erst einmal auf das Konzert am 10. Dezember um 17 Uhr in der Großen Kirche Oberkassel.