„Nach uns die Sintflut“ – Kinderoper in Oberkassel

• Text und Bild: Online Redaktion

Die Kinderchöre der 2. – 5. Klasse haben am vergangenen Wochenende in der Großen Kirche in Oberkassel eine beeindruckende Aufführung der Kinderoper von Johannes Matthias Michel unter der Leitung von Stefanie Ingenhaag dargeboten.

Das Stück erzählt die alttestamentliche Geschichte von Noah und seiner Arche und schwenkt dabei aber auch einmal in die aktuelle Gegenwart zu einer Flutkatastrophe, bei der einige Helfer ein altes Buch, das Buch Genesis, in den Fluten findenund eine Parallele zur biblischen Geschichte von Noah ziehen.

Musikalisch begleitet wurden die Kinderchöre von Anita Friese und Katharina Schoop (Violine), Barbara Lauer (Viola),Daniel Lauer (Violoncello), Heike Potschka (Percussion) und Arthur Haag (Orgel).

Neben den Kindern der 2. – 5. Klasse wirkten auch einige jüngere Kinder aus den Gruppen der „Minis“ mit und zwar als Tiere verkleidet auf dem Weg zur Arche.

Die szenische Einstudierung lag in diesem Jahr wieder bei Ulrike Hermes, Astrid Stein von Kamienski und Jana Roeb, unterstützt von einigen Mitgliedern aus dem Jugendchor. Für das richtige Licht und manche Überraschung per Beamersorgte Bernhard Neuerburg, für den Ton Jan Josef Lindlar und Phillip Meyreis von der CJD-Technik-AG.

Die Kulissen und Requisiten haben die Kinder auf dem Probenwochenende gemeinsam gebastelt, wie immer liebevoll von Susanne Kress vorbereitet.

Die Sammlung am Ausgang war bestimmt für die Finanzierung der Kinderoper.