Bericht aus der Arbeit des Presbyteriums | 54-3

• Pfarrerin A.K. Quaas

In den vergangenen Wochen konnten wir mit der Einweihung unserer Walcker-Orgel feiern, dass die viele Arbeit im Vorfeld – auch für das Presbyterium unserer Gemeinde – sinnvoll war und sich gelohnt hat. In den kommenden Wochen schließen sich die Türen unseres Kindergartens in Oberkassel für immer. Hier hätten wir als Presbyterium gerne ein anderes Ziel erreicht (mehr dazu auf Seite 12/13). Im August feiern wir in Dollendorf das 50-jährige Bestehen unserer Kirche mit Gemeindezentrum. Und mit diesem Jubiläum würdigen wir auch die visionäre Arbeit, die vor 50 Jahren das Presbyterium unserer Gemeinde geleistet hat (mehr dazu auf Seite 8/9).

Und zwischen all diesen großen und schwerwiegenden Ereignissen, gibt es viele kleinteilige Entscheidungen der letzten Monate, von denen ich berichten möchte:

Haushalt

Anfang des Jahres hat das Presbyterium den Haushalt für 2023 und 2024 beschlossen. Neben den Personalkosten sind es vor allem die geplanten Kosten für die Instandsetzung unserer Gebäude, die den Haushalt belasten. Hier werden wir auf unsere Rücklagen zurückgreifen müssen, um all das umzusetzen, was wir geplant haben.

Presbyteriumswahl 2024

Am 18. Februar 2024 wählen wir unser neues Presbyterium. Diese Wahl erfordert schon jetzt Beschlüsse unseres Presbyteriums. Wir haben uns als Presbyterium für die Möglichkeit der digitalen Wahl entschieden. Außerdem wird sich unser Presbyterium verkleinern. Ab 2024 besteht unser Presbyterium aus acht gewählten Mitgliedern,

den Pfarrerinnen und einer Mitarbeiterpresbyterin/einem Mitarbeiterpresbyter. Auf der Gemeindeversammlung am 17. September 2023 im Anschluss an den Gottesdienst stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten vor. Außerdem können dann noch weitere Kandidatinnen und Kandidaten benannt werden.

Personal

Veränderungen im Personalbereich gibt es, auch für diesen Berichtszeitraum, mehr als uns lieb ist: Wir werden am 14. Juli unsere Kindergarten-Mitarbeiterinnen verabschieden. Außerdem verabschieden wir am 21. August im Rahmen unseres Gemeindefestes (mehr dazu auf Seite 5) Jasmin Scharf, die nach ihrem Anerkennungsjahr die Gemeinde verlässt.

Herr Grandhenry, unser Küster und Hausmeister in Königswinter, ist nach langer Krankheit mit wenigen Stunden zurück. Aktuell ist eine weitere Hausmeister-/Küsterstelle ausgeschrieben (siehe unten). Eine weitere Veränderung: Als Pfarrerin mit 75 % Dienstumfang in unserer Gemeinde, arbeite ich seit dem 1. April mit 25 % Dienstumfang auch für die Evangelische Gemeinde Bad Honnef.

Gottesdienst

Das konzeptionelle Zusammensetzen unserer fusionierten Gemeinde ist immer noch im Werden. Beschlossen hat das Presbyterium nun die liturgische Ordnung für unsere Gottesdienste. Nach dieser neuen Ordnung werden wir ab dem 13. August, also nach den Sommerferien, unsere Gottesdienste feiern. Außerdem überarbeiten wir nach einem gutem Jahr Erprobung auch noch einmal den Plan unserer Gottesdienstzeiten und -orte. Wir werden über unsere Gemeindemedien zeitnah informieren.

Gebäude.Klima.Gerecht.

2027 Die klimagerechte Ertüchtigung unserer Gebäude wird – soviel ist schon jetzt klar – das wichtigste Thema in der Arbeit des Presbyteriums in den kommenden Jahren sein. Überhaupt erfordert das Thema „Klima“ ein grundsätzliches Umdenken und Umsteuern in unserer Gesellschaft und auch in unserer Gemeinde. Ein Kraftakt und dabei zutiefst christlicher Auftrag. Von der Kreissynode am 3. Juni erwarten wir uns richtungsweisende Beschlüsse, um unsere Arbeit aufnehmen zu können.

Für das Presbyterium Pfarrerin Dr. Anne Kathrin Quaas, Vorsitzende