Vorbereitung auf Ostern

• Text und Bild: Pfarrerin S. Döllscher

Nur noch wenige Tage, dann beginnt die Karwoche und an deren Ende feiern wir Ostern.
Besondere Tage auf die manche von uns sich besonders vorbereiten. Durchaus Unterschiedliches habe ich gehört: Da erzählt eine vom Besuch einer Aufführung der Johannespassion, eine andere vom Schokoladen-Großeinkauf in freudiger Erwartung, ein Dritter von einem Kreuzweg, den er mitgestaltet, ein vierter vom Oster-Großputz, weil die ganze Familie kommt.

Wie für viele gehört für mich zur Vorbereitung auf Ostern das Kochen und Färben von Ostereiern dazu. Die sind zum Verstecken und Verschenken bestimmt. Ich produziere keine Unmengen, weil Eier als ein tierisches Produkt kostbar sind. Aber es sind doch so viele, dass ich rausgefunden habe, wie das am besten geht und die kleinen - natürlich Bio - Eier am Ende schön bunt sind. Manche von Ihnen mögen einwenden, dass Ostereier nicht das wichtigste an Ostern sind. Das stimmt. Und doch haben Christinnen und Christen schon vor langer Zeit das Ei als ein Symbol für die Auferstehung gesehen: So wie aus dem scheinbar toten weil reglosen Ei neues Leben schlüpft, so ist Jesus aus dem Tod auferstanden.

Meine Eier sind für dieses Jahr gekocht und gefärbt. Jetzt ist Zeit für die Karwoche, für nachdenkliche Momente, für viele unterschiedliche Gottesdienste, für bewusste Zeit mit Gott. Für mich gehört auch das dazu und macht sie besonders, die Tage, die vor uns liegen.

Wie auch immer Sie sich vorbereiten und die kommenden Tage gestalten: Ich wünsche Ihnen eine gute Karwoche und eine gesegnete Osterzeit.