„Mit allen Wassern gewaschen“ - Kindersingtag in Mülheim an der Ruhr

• Text und Bild: Kantorin S. Ingenhaag

Am Samstag, den 11. März fand in Mülheim an der Ruhr ein Kindersingtag zum Thema Taufe statt. Von 10.30 bis 16.30 Uhr kamen ca. 230 Kinder aus verschiedenen Gemeinden und Kirchenkreisen im Norden unserer Landeskirche zusammen, um gemeinsam mit Angelika Küpper (Leiterin der Elberfelder Mädchenkurrende) und Roland Büchner (ehemaliger Leiter der Regensburger Domspatzen) aus dem Chorliederheft „Mit allen Wassern gewaschen“ zu singen.

Organisiert wurde das Ganze vom Chorverband der Evangelischen Kirche im Rheinland, dem wir als Gemeinde u.a. mit den Kinderchören angehören.
Aus unserer Gemeinde machten sich am Samstag acht Kinder in Begleitung mit einigen Erwachsenen und mir als Kantorin auf den Weg nach Mülheim.

Nach dem Ankommen und der Begrüßung gab es eine erste Probeneinheit. Über Mittag versorgte sich jeder mit einem eigenen Lunchpaket selbst. Für Obst und Kuchen am Nachmittag sorgte der Chorverband.
Während die Kinder mit den Angelika Küpper und Roland Büchner sangen, konnten die Chorleitenden den Tag als Fortbildung sehen und sich bei den beiden Leitenden Probenmethoden für die eigene Arbeit abgucken.

Den Abschluss bildete eine gemeinsame Andacht in der Petrikirche, in der die Kinder den ganzen Tag gesungen haben.
Mit der Bahn ging es dann wieder zurück nach Oberkassel und Dollendorf erfüllt mit vielen schönen Klängen rund um das Thema Taufe: „Mit allen Wassern gewaschen“.