Weltgebetstag 2023 aus Taiwan – Glaube bewegt!

• Barbara Hildebrand & Sigi Gerken | Bilder S. Gerken

Farbenprächtig, asiatisch und bis in die Musik hinein ökumenisch, so haben wir am ersten Freitag im März den Weltgebetstag in der katholischen Kirche St. Laurentius in Oberdollendorf gefeiert: Ein herzlicher Dank dabei an den Familienchor LaReMi unter der „einmaligen“ Leitung von Stefanie Ingenhaag, Kantorin der evangelischen Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter - auch hier gab es gelebte Ökumene, genauso wie beim Vorbereitungsteam und bei den vielen bunten Decken.

In diesem Jahr luden uns Frauen aus Taiwan mit Gebeten, Liedern und Texten ein, gerade in diesen unsicheren Zeiten daran zu glauben, dass wir die Welt ein kleines bisschen besser machen können.

„Ich habe von eurem Glauben und eurer Liebe gehört“ – so beginnt der Bibeltext aus dem Epheserbrief, der im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand. Die spannendste Frage ist für mich: Was hat man sich über diese Christinnen zum Beispiel in der Weltstadt Ephesus erzählt? Offensichtlich machten sie von sich reden. Mich interessiert nicht so sehr, was sie gepredigt haben (oder auf Facebook veröffentlicht hätten), sondern: Wie haben sie gelebt, was haben sie getan? Und woran soll man unseren Glauben und unsere Liebe erkennen?

Mit der Kollekte haben wir auch gelbe Zettel (Glücksfarbe in Taiwan!) eingesammelt, die mit den Worten „Das ist mein Beitrag für eine bessere Welt…“ beschriftet waren. Sehr beeindruckt sind wir über die vielen unterschiedlichen, wunderbaren Antworten der Gottesdienstbesucherinnen:

• ein freundliches Wort für die Unbekannten, die ich im Sonntagsgottesdienst sehe
  • Müll vermeiden
  • ressourcenschonend leben
  • Ehrenamtliche Tätigkeit
  • Trostbriefe schreiben
  • „Gott sei Dank“- singen
  • Zeit schenken
  • Vertrauen in Gott und die Menschen leben
  • Mut machen
  • Papiertüten benutzen
  •  …

Glaube bewegt, sagen die Frauen aus Taiwan. Er lässt uns eine neue Perspektive einnehmen und anders handeln. – Beim Gottesdienst zum Weltgebetstag wurde das auch in Dollendorf sehr deutlich!