Kontaktdaten der Kantorin Stefanie Ingenhaag

Kantorin Kirche-OK

0163 - 7812400
Heisterbacher Strasse 186
53639 Königswinter

Aktuelle Downloads (Musik)

Spendenstatus für die Orgelrenovierung (DEMO-keine Real-Daten)

Demo Orgel Spendenstand (Test fuer neue Orgelseite):

Hilfe für die Orgel in der Großen Kirche vonnöten

Geschrieben von Bernd Fischer am .

Neue Orgel 26 04 redHaben Sie sich auch schon gefreut, die Kantorin in den Gottesdiensten in der Großen Kirche Oberkassel nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen? Seit November sitzt sie regelmäßig an der Truhenorgel links vom Altarraum. Leider ist der Anlass ein trauriger. Die große Orgel musste aus Sicherheitsgründen stillgelegt werden und wird nur noch in Ausnahmefällen zu besonders festlichen Gottesdiensten gespielt.

Nach umfangreicher Begutachtung am 15. November war der mündliche Bericht des Orgelsachverständigen des Landeskirchenamtes im Rahmen der Schlussbesprechung ein kleiner Schock. Selbst im günstigsten Fall kostet die Restaurierung der Orgel mindestens einen sechsstelligen Euro-Betrag. Die Elektrik ist so stark veraltet und in Mitleidenschaft gezogen, dass die Orgel unverzüglich vom Strom genommen wurde und wir um eine Instandsetzung nicht herumkommen. Dazu kommen noch Maßnahmen wie die Grundreinigung der gesamten Pfeifen und Schimmelentfernung in der nicht mehr funktionsfähigen Orgel auf der Empore hinter der Kanzel.

Jahressammlung 2019 für die Orgelsanierung

Geschrieben von Volker Damann am .

Das Presbyterium hat beschlossen, die Orgel in der Großen Kirche Oberkassel wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Im Zusammenhang damit soll die Schimmelsanierung im Gehäuse der Walcker-Orgel aus dem Jahr 1908 durchgeführt werden. Die Jahressammlung gilt daher der Sanierung der Orgel und soll ein erster Baustein der Finanzierung sein.

 

Kontoverbindung: Sparkasse Köln/Bonn, IBAN: DE32 3705 0198 0043 5938 70, Verwendungszweck: Jaheressammlung 2019 - Orgel Oberkassel