Bericht aus der Arbeit des Presbyteriums | 54-4

• Pfarrerin A.K. Quaas

Wenn Sie diesen Gemeindebrief in Händen halten, wird die eine oder andere Entscheidung, die das Presbyterium über die Sommermonate getroffen hat, vielleicht schon Früchte tragen.

Um das von der Landessynode beschlossene Klimaziel (Klima.Gerecht.2035) erreichen zu können, werden wir als Pilotgemeinde des Kirchenkreises mit der pro ki ba GmbH (Gesellschaft für Projektentwicklung und Projektsteuerung für kirchliches Bauen in Baden mbH) in den kommenden Jahren eng zusammenarbeiten.

Wir ahnen, dass sehr komplexe Entscheidungsprozesse auf uns zukommen. Allein schon die Planung einer neuen Heizung für Dollendorf (die jetzige ist pünktlich zum Ende der Heizperiode kaputt gegangen) lässt ahnen, wie schwierig es sein wird, konkret auf fossile Energie zu verzichten.

Um die Langzeiterkrankung von Herrn Grandhenry zu kompensieren, hat das Presbyterium beschlossen, einen zweiten Küster und Hausmeister für den Bezirk Königswinter einzustellen. Zum 1. August begrüßen wir Herrn Günther Marco Schneider als neuen Mitarbeiter unserer Gemeinde. Herrn Grandhenry wünschen wir von Herzen weiterhin gute Besserung und tragen ihn in unseren Gedanken und Gebeten.

Gerne hätte das Presbyterium in der Nachfolge von Jasmin Scharf auch eine neue Mitarbeiterin im Bereich Kinder- und Jugendarbeit eingestellt. Allerdings ist unsere Suche bisher nicht vom Erfolg gekrönt. Der Fachkräftemangel ist und bleibt an dieser Stelle ein großes Problem.

Allerdings können wir dafür einen Neuzugang im Pfarrteam begrüßen. Ab November wird Pfarrerin Carina Pietscher als Pfarrerin im Probedienst in unserer Gemeinde tätig sein. Wir freuen uns sehr über ihr Kommen!

Lange hat das Presbyterium beraten und mit der Gemeinde nach Antworten gesucht, welche Liturgieund Gottesdienstform für uns als Gemeinde zukünftig gut sein kann. Ab September feiern wir mit neuer Liturgie und in einer veränderten Gottesdienstlandschaft. Feiern Sie mit und lassen Sie uns wissen, was Sie von den Veränderungen halten.

Für das Presbyterium
Pfarrerin Anne Kathrin Quaas