Aus dem Presbyterium Oberkassel-Königswinter | 53-4

• Pfarrerin A.K. Quaas

Liebe Gemeinde,

Sie können es an den Themen und Artikeln der neuen Gemeindebriefausgabe sehen: Die aktuellen politischen Entwicklungen betreffen uns alle nicht nur im Privatem, sondern auch uns als Gemeinde.

Dass wir für den Frieden beten, bleibt wichtig. Dass wir darüber reden, was unser christlicher Glaube mit einem aktiven Einsatz für den Frieden zu tun hat, wird immer wichtiger. Das Presbyterium unserer Gemeinde hat entschieden, sich aktiv für den Frieden und gegen den Krieg in der Ukraine zu positionieren.

Außerdem betreffen uns Energie- und Klimakrise unmittelbar. Als Gemeinde mit vielen Gebäuden und Kirchen wird es dringend Zeit, das Einsparen von Energie als Teil unseres christlichen Selbstverständnisses zu gestalten. Auch hierzu hat das Presbyterium in seiner letzten Sitzung weitreichende Beschlüsse gefasst. Dringend suchen wir engagierte Ehrenamtliche, die mit uns die Projekte „Grüner Hahn“ und Solarenergie vorwärtsbringen.

Trotz Corona erhoffen wir uns mehr Freiheiten für unser Gemeindeleben in diesem Herbst.

Wir freuen uns, dass Jasmin Scharf als neue Mitarbeiterin in der Kinder- und Jugendarbeit und Mo Ott als neue Vikarsperson unser Team bereichern werden. Sowohl im gemeindepädagogischen Bereich als auch beim theologischen Nachwuchs herrscht größter Nachwuchsmangel. Wir sind dankbar, dass wir Jasmin Scharf und Mo Ott für uns gewinnen konnten.

Pfarrerin Anne Kathrin Quaas, Presbyteriumsvorsitzende