Aktuelle Informationen

  • Gemeindefest - Termin vormerken: 29. August 2021

    Für diesen Tag haben wir unser gemeinsamnes Gemeindefest geplant. Es findet diesmal in Dollendorf statt und steht - wie auch der Gottesdienst - unter dem einladenden Motto "Zu Tisch, bitte". Wie schön wäre es, wenn uns dies in diesem Jahr gelingt und wir wieder Gemeinschaft erleben können, bereichert nicht nur durch unser Essen.

  •  Leitartikel Königswinter Altstadt

    Was kann ich Ihnen heute schreiben, das noch Bestand hat, wenn Sie den Gemeindebrief in der Hand halten? Was kann heute Treffendes über Morgen gesagt werden? Die Zeit, in der wir leben, führt es eindrücklich vor Augen: Ein Augenblick ist schon zerronnen, bevor er greifbar wird. Wir leben immer nur im Jetzt. Was gestern noch galt, hat heute schon keine Bedeutung mehr. Da kommt mir Kohelet in den Sinn, der „Prediger Salomos“. Er würde sagen: „Windhauch um Windhauch, Windhauch um Windhauch, alles vergeht und verweht.“

    COM_CONTENT_READ_MORE_TITLE
  • Leitartikel  Oberkassel-Dollendorf | Sprache des erlaubten Übermuts

    Der gesunde Menschenverstand lehrt uns, den Mund nicht zu voll zu nehmen. Das gehört zum Grundbestand der seelischen Gesundheitsfürsorge eines jeden Menschen. Hänge die Latte deiner Erwartungen an das eigene Leben nicht zu hoch, du könntest ins Loch tiefer Enttäuschungen fallen. Verdichteter Ausdruck dieser existentiellen Erfahrung spiegelt sich in der Volksweisheit: Übermut tut selten gut! Verbaler Übermut schon gar nicht! Also, befolge den Rat: nimm den Mund nicht zu voll!
    Dennoch meldet sich Protest. Will ich mich wirklich damit zufriedengeben?

    COM_CONTENT_READ_MORE_TITLE
  • kquaas 200Bericht aus dem Presbyterium Oberkassel-Dollendorf (52-3 | Juni 2021)

    Seit einem Jahr arbeitet unser Presbyterium nun unter Coronabedingungen und in manchen Fragen hat es dabei mittlerweile eine gewisse schmerzhafte Routine entwickelt.
    Gottesdienstpläne müssen ständig kurzfristig aktualisiert werden, KiTa-Öffnungszeiten und -optionen kurzfristig an die neuste Gesetzeslage angepasst werden. Die Konfirmationen haben wir (wie auch schon im letzten Jahr) wieder in den Herbst verschoben. Die Hoffnung auf einen „Sommer unterm Kirchturm“ und auf ein Gemeindefest am 29. August geben wir noch nicht auf.

    COM_CONTENT_READ_MORE_TITLE
  • Bericht aus dem Presbyterium Königswinter-Altstadt (52-3 | Juni 2021)

    In den vergangenen Monaten waren die Sitzungen des Presbyteriums von der Zukunft unserer Kirchengemeinde geprägt. Einerseits galt es zur Einhaltung des Zeitplans für die Fusion unseres Gemeindeteils Altstadt mit der Kirchengemeinde Oberkassel weitere verbindliche Beschlüsse zu fassen. Andererseits erforderte die neue Situation im Bergbereich ein Umplanen und daraus resultierend auch neue Beschlüsse. Für unseren Gemeindeteil Ittenbach wird nun eine zukunftsfähige Fusion mit den Kirchengemeinen Oberpleis, Aegidienberg und Stieldorf-Birlinghoven angestrebt.

    COM_CONTENT_READ_MORE_TITLE
  • Redaktionsschluß für den Gemeindebrief Nr. 52-4 (September - November 2021)

    ist der 25. Juli 2021. Beiträge bitte an Sigi Gerken leiten.

    Bitte beachten Sie, dass Fotos als unbearbeitete Originaldatei mit einer Auflösung von 300dpi vorliegen müssen

     

Kirchengemeinde Oberkassel-Dollendorf

Sophia Döllscher
Position:
Pfarrerin
Adresse:
Kinkelstr. 2b
Bonn
53227
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:
0228-441341

Allgemeine Hinweise

  • Bücherei Oberkassel

    Ab sofort wieder reguläre Ausleihe möglich
    wir dürfen die Leser wieder in die Bücherei lassen (unter den üblichen Hygieneauflagen, aber ohne Test)
    Montag 16 - 18 Uhr; Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 15 - 18 Uhr. Mehr Informationen finden Sie hier

     

     

     

     

  • Umstellung auf Winterzeit 2021/2022

    Die nächste Zeitumstellung ist am: Sonntag den 31.10.2021 um 3:00 Uhr.
    Die Uhr wird dann um 1 Stunde auf 2:00 Uhr zurückgestellt.
    Die Nacht ist also 1 Stunde länger!