Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter 8/2025 Besucher

Newsletter 8/2025 Besucher

Evangelische Kirchengemeinde
Oberkassel-Königswinter

Newsletter # 8-2025

Spätherbst 2025 | 28. Oktober 2025

Heute Abend ! Mitsingabend ...

...vom Volkslied bis zum Popsong

2025 ist das Jahr der Stimme – die Landesmusikräte der Bundesländer haben das ursprünglichste alle Musikinstrumente in diesem Jahr in den Mittelpunkt gestellt.
Um dies gebührend zu feiern, lade ich Sie ganz herzlich zu einem Mitsingabend ein.

Er findet am Dienstag, den 28. Oktober um 19.30 Uhr im Jugendheim in Oberkassel statt.

Die Texte der Lieder werden per Beamer auf eine Leinwand zum Mitsingen übertragen.

Zur Erfrischung zwischendurch ist für kalte Getränke gesorgt, Snacks zum Knabbern dürfen gerne selbst mitgebracht werden.

Ich freue mich auf einen geselligen Abend mit einer Vielfalt an Musik –  vom Volkslied bis zum Popsong!

Kantorin S. Ingenhaag


Einladung zu den Krippenspielproben

für Kinder und Erwachsene

 

Wir laden Kinder ab 5 Jahren in Dollendorf und

Kinder ab 6 Jahren in Oberkassel ein, beim Krippenspiel mitzumachen. Die erste Probe in Oberkassel und in Dollendorf ist am Freitag 21.11.2025.

 

Bitte meldet euch bis zum 14. November im Gemeindebüro an.
Erleben kann man die Krippenspiele in den Familiengottesdiensten an Heilig Abend.


Pfarrerin S. Döllscher & Pfarrer S. Mispagel


Bücherbasar - Schöpfen Sie aus dem Vollen !

Schwerpunkt dieses Mal:
Bilderbücher und englischsprachige Literatur
 
Tauchen Sie ein in unser Büchermeer und fischen Sie sich Ihre ganz persönlichen literarischen Perlen heraus bei unserem nächsten voradventlichen Bücherbasar am Samstag, 15. November (10 bis 17 Uhr) und am Sonntag, 16. November (12 bis 17 Uhr). Neben dem gewohnt üppigen Angebot an Büchern aller Art für Groß und Klein bieten wir wieder Spiele, Hörbücher, Filme und weihnachtliche Kleinigkeiten an; außerdem selbst
Gemachtes zugunsten von „Ärzte ohne Grenzen“.
Dazu verwöhnen wir Sie wieder mit Kuchen aus den Backöfen der Büchereidamen und kalten und warmen Getränken.
 
Am Sonntag ab 15 Uhr heißt es „happy hour – alle Medien zum halben Preis“. Der komplette Erlös aus dem Verkauf der Medien ist für den Erwerb neuer Bücher und Spiele bestimmt.
Nach dem Basar, also am 16.11. ab 17 Uhr, brauchen wir wieder viele helfende Hände zum Abbau, denn der Saal muss am nächsten Morgen wieder frei sein. Jeder, der mithelfen möchte, ist nachher zu einem Umtrunk ins Restaurant Ikarus eingeladen.
Bitte melden Sie sich an, wenn Sie uns helfen können im Pfarrbüro (0228-441155) oder bei Susi Kuhfuß (0228 441376).

S. Kuhfuß


8. Nov. 2025: Gedenken an die Reichspogromnacht

Lesung, Andacht und Gang zum Gedenkort in Oberdollendorf

 

In diesem Jahr stehen Augenzeugenberichte im Mittelpunkt des ökumenischen Gedenkens. Die Historikerin Saskia Klemp, Mitarbeiterin der Gedenkstätte "Landjuden an der Sieg" und Mitglied im Arbeitskreis NS-Gedenkstätten NRW, hat dazu eine Lesung zusammengestellt. Zu Wort kommen Zeitzeuginnen, deren Aussagen unmittelbar nach und teils noch während der vom NS-Staat organisierten Ausschreitungen niedergeschrieben wurden. Im Anschluss an die Lesung und den Austausch dazu, laden die Evangelische Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter und der katholische Gemeindeverband Königswinter-Tal zu einer Andacht ein, an die sich der Gang zum Gedenkort in Oberdollendorf anschließt.

 

Die Lesung beginnt um 20 Uhr im Ev. Gemeindezentrum Dollendorf, Friedenstraße 29, 53639 Königswinter. Sie ist Teil der Reihe „Am Achten um Acht“. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

 

Pfarrerin S. Döllscher und Pfarrer M. Hoitz  


Salbungsgottesdienst am Buß- und Bettag

Heilende Rituale für Körper, Geist und Seele

 

Am Buß- und Bettag, Mittwoch, 19. November, laden wir herzlich zu einem besonderen Gottesdienst um 19 Uhr ins Gemeindezentrum Dollendorf ein.

Seit vielen Jahren ist dieser Abend eine wohltuende Gelegenheit zur Besinnung, Stärkung und inneren Einkehr. Der Gottesdienst umfasst verschiedene spirituelle Elemente, die der Seele guttun:

Abendmahl, meditative Taizé-Gesänge und Salbung.

Bei der Salbung der Hände und Schläfen mit wohltuendem Öl erfahren Sie auf persönliche Weise Segen und Stärkung – ein stilles, tiefgehendes Ritual, das Gottes Nähe spürbar werden lässt.

Lassen Sie sich einladen, zur Ruhe zu kommen, sich segnen und/oder salben zu lassen – und Gottes heilenden Zuspruch ganz persönlich zu erleben.

 

Vielleicht sind Sie neugierig und möchten selbst Menschen Hände und Schläfen salben? Am 13. November findet im Gemeindezentrum Dollendorf von 19 – 21 Uhr ein Vorbereitungsabend mit einem kleinen Imbiss dazu statt. Kommen Sie und entscheiden Sie, nachdem Sie in den Ablauf der Salbungshandlung eingeführt wurden, ob Sie Teil des Teams sein möchten. Wir freuen uns, wenn das Salbungsteam wächst.

M. Stauber-Damann  


Ad-hoc Chor zu Buß- und Bettag

Am Mittwoch, den 19. November feiern wir wieder den Salbungsgottesdienst an Buß-und Bettag. Er findet um 19 Uhr in der Kirche in Dollendorf statt.

 

Es ist Tradition, dass wir in diesem Gottesdienst viele Lieder singen, darunter auch welche aus Taizé oder der Iona-Community, die besonders schön klingen, wenn sie mehrstimmig gesungen werden.

Wer Lust hat in einem Ad-hoc-Chor vorab die Lieder in der Mehrstimmigkeit zu üben, kann sich gerne bis zum 16. November bei Kantorin Stefanie Ingenhaag melden.

Die Probe findet unmittelbar vor dem Gottesdienst um 18 Uhr im Gemeindezentrum in Dollendorf statt.

Kantorin S. Ingenhaag   


Bonn liest ein Buch

Ein Gesprächsabend mit Kontrabass und Snacks zum Buch "Die Wut, die bleibt" von Mareike Fallwickl am Freitag, 21. November 2025, 18 Uhr, im evang. Jugendheim, Kinkelstraße 2c


Die drei Protagonistinnen von Fallwickls Roman, Helene, Sarah und Lola, lassen sich, wenn auch in unterschiedlichem Maß, von Männern vereinnahmen. Warum? Und wie befreien sie sich aus ihren Abhängigkeiten? Was müsste passieren, damit solche toxischen Abhängigkeiten gar nicht erst entstehen? Welche Rolle spielen dabei die Männer?


Auf der Suche nach Antworten wollen wir nicht nur über die Figuren aus dem Roman, sondern auch über andere Beispiele aus der Literatur und über eigene Erfahrungen ins Gespräch kommen. Es wäre schön, wenn auch Männer an diesem Abend ihre Sicht der Dinge schildern würden!


Am Kontrabass: Stefan Potschka

S. Kuhfuß


Tröstliche Musik im November

Am Sonntag, den 23. November findet um 18.00 Uhr ein Konzert zum Kirchenjahresende statt.

Es erklingt die Kantate „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ von Johann Sebastian Bach und das „Requiem“ von Gabriel Fauré.

Ausführende sind die Kantorei der Gemeinde, ein Projektorchester und Solisten.

 

Karten gibt es in Höhe von 16,- im Vorverkauf (ermäßigt 10,-) sowie 18,- an der Abendkasse (ermäßigt 12,-).

 

Der Vorverkauf findet im Gemeindebüro in Oberkassel, in der Buchhandlung „Max und Moritz“ sowie in der „Dollendorfer Bücherstube statt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage oder den Plakaten und Flyern.


Kantorin S. Ingenhaag


Vivaldis "Vier Jahreszeiten"

Adventskonzert im Rahmen des Internationalen Düsseldorfer Orgelfestivals
in der Großen Kirche Oberkassel am Samstag 29. 11. um 18:30 Uhr.

 

Was macht die Faszination des wohl berühmtesten Konzertzyklus, der je geschrieben wurde, aus?
Sind es seine eingängigen, fast volkstümlichen Melodien? Oder ist es das farbenreiche Programm, welches ihm zugrunde liegt? Oder ist es, weil uns die Musik in den schicksalhaften Lauf von Zeit und Natur hineinversetzt? 
Sehr früh hat diese Musik Vivaldis ihre Bewunderer gefunden, und bis heute inspiriert sie Komponist*innen und Künstler*innen immer aufs Neue.
Zu den frühesten Bewunderern Vivaldis und seiner Kunst gehört Johann Sebastian Bach, der zahlreiche Werke seines italienischen Zeitgenossen bearbeitet hat. 
Gerade sein Konzertschaffen wäre ohne den schöpferischen Impuls Vivaldis in dieser
Weise nicht denkbar. Aber auch eines seiner berühmtesten Orgelwerke, die Toccata und Fuge in d-moll, erweist in Federführung und Gestus dem venezianischen Meister seine Reverenz.
Wir freuen uns, dass wir drei der weltweit herausragenden jungen Talente zu Gast haben, die die Vivaldis und Bachs interpretieren.

 

Mehr Informationen und Hinweise zum Vorverkauf finden Sie demnächst auf unserer Homepage.


Kantorin S. Ingenhaag


Ökumenischer Adventskalender 2025

Vom 1. bis 23. Dezember öffnet sich jeden Abend um 18.30 Uhr ein liebevoll gestaltetes Adventsfenster irgendwo in unserem Dorf. Menschen kommen zusammen, um einen Moment innezuhalten, einen kleinen Impuls zu hören, gemeinsam zu singen und bei Punsch und Plätzchen ins Gespräch zu kommen.

 

Damit diese besondere Tradition auch in diesem

Jahr weiterlebt, suchen wir Gastgeberinnen und

Gastgeber, die Lust haben, ein Fenster zu gestalten und zu öffnen – ganz individuell, kreativ oder schlicht, wie es zu Ihnen passt.

 

Keine Sorge: Sie sind nicht allein! Gerne unter-

stützen wir Sie mit Ideen, Anregungen oder Ma-

terial. Es gibt ein neu gestaltetes Liederheft mit musikalischen Vorschlägen, Wärmebehälter und Tassen für den anschließenden Glühwein und Punsch.

Im November wird es außerdem ein kurzes Treffen zum Kennenlernen und Austauschen geben – die genauen Infos erhalten Sie nach der Anmeldung.

 

Gestalten Sie die Vorweihnachtszeit aktiv mit

und stärken Sie unser Miteinander im Dorf!

 

Melden Sie sich gerne bei einem der unten genann-

ten Ansprechpartner – wir freuen uns auf Ihre Teil-

nahme!

S. Wesendrup, Tel.: 01515-6098707
S. Heselhaus, Tel.: 0176-492-42614
G. Lohmann, Te.: 0175-9342261


Weihnachtsgutscheinaktion

Auch in diesem Jahr möchten wir uns wieder an der Heiligabend-Aktion der Caritas für Obdachlose und Bedürftige in Bonn und Umgebung beteiligen. Nach der gelungenen Veränderung in den letzten beiden Jahren, soll es auf Wunsch der Caritas auch dieses Jahr wieder eine Gutscheinaktion geben.

 

Daher bitten wir Sie, Gutscheine von ALDI, LIDL,

REWE, Edeka, etc. in Höhe von je 10,- € zu spenden, um so viele Bedürftige wie möglich beschenken zu können. Die Gutscheine sollten in einem Umschlag abgegeben werden. Gerne können Sie auch eine Weihnachtskarte mit persönlichen Wünschen dazulegen.

Die Spenden können Sie bis Freitag, den 12. Dezember 2025 bei folgenden Stellen abgeben:

  • Evangelisches Gemeindebüro, Kinkelstraße 2, Bonn-Oberkassel
  • Evangelisches Gemeindezentrum Dollendorf oder Bücherei im Gemeindezentrum
  • oder Sie bringen ihn zu den Gottesdiensten mit.

 

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne bei mir unter Telefon 02223 28000.

B. Kesper


Taizé-Andachten in Oberkassel

Unsere Taizé-Andachten beinhalten Lesungen und

Gebete im Wechsel mit Gesängen aus Taizé und gemeinsam Stille halten.

In der von vielen Kerzen erleuchteten Kirche dürfen Sie aus der Hektik des Alltags zur Ruhe kommen und mit Gottes Hilfe neue Kräfte sammeln.

Hierzu laden wir an jedem ersten Donnerstag im

Monat um 20 Uhr in die Große Kirche Oberkassel ein.

Ihr Taizé-Team

Unsere nächsten Taizé-Andachten:

6. November (Alte Kirche) | 4. Dezember |
1. Januar | 5. Februar

Taizé-Team Oberkassel  


Taizé-Gebet in Dollendorf

Im Rahmen der "Dollendorfer Adventsfenster" laden wir zu einem Taizé Gebet am 18.12. um 18.00 Uhr am Evangl. Gemeindezentrum Dollendorf ein.

 

R. Mohn für das Taizé-Team Dollendorf  


Du bist bei Insta? Deine Gemeinde auch!

Folge @kirche_ok für Veranstaltungserinnerungen, Impressionen aus der Gemeinde und Impulse. Wenn du selber aus der Gemeinde postest, tagge uns gerne mit #kirche-ok.

 


Besuchen Sie auch unseren YouTube Kanal

Hier finden Sie interessante musikalische Beiträge und geistliche Impulse.

 


Termin-Übersicht unserer Gottesdienste


 

Freitag, 31. Oktober
Reformationstag

 

19:00 Uhr Gottesdienst

Alte Kirche Oberkassel (ungeheizt)

Pfarrerin S. Döllscher

___________________________________________________________

 

Sonntag, 2. November

 

11:00 Uhr Gottesdienst mit besonderer Orgelmusik

Große Kirche Oberkassel

Pfarrer i.R. Schmitz

___________________________________________________________

 

Sonntag, 9. November

 

11:00 Uhr Familien-Gottesdienst mit anschl. Mittagessen

Ev. Kirche Dollendorf

Pfarrer S. Mispagel und Team

___________________________________________________________


Sonntag, 16. November

 

11:00 Uhr Gottesdienst

Christuskirche Königswinter

Prädikantin Neuhaus

 

18:00 Uhr Gottesdienst

Ev. Kirche Dollendorf

Pfarrerin S. Döllscher

___________________________________________________________


Mittwoch, 19. November
Buß- und Bettag

 

19:00 Uhr Salbungsgottesdienst mit Abendmahl und Ad-hoc Chor

Ev. Kirche Dollendorf

Pfarrer S. Mispagel und Team

___________________________________________________________


Sonntag, 23. November

 

11:00 Uhr Gottesdienst am Ewigkeitssonntag mit Abendmahl

Ev. Kirche Dollendorf

Pfarrerin S. Döllscher

___________________________________________________________


Sonntag, 30. November
1. Advent

 

11:00 Uhr Gottesdienst mit dem Bonner Vocalensemble

Große Kirche Oberkassel

Pfarrer S. Mispagel

___________________________________________________________


Jeden Mittwoch um 15 Uhr Gottesdienst im Andachtsraum im Seniorenzentrum Theresienau in Oberkassel


Der nächste Newsletter 9/2025 erscheint voraussichtlich am 25.11.2025

© 2020-2025 Evangelische Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter | vers. 2.7 - VD | 18.03.2025