Rundfunk-Gottesdienst – Impressionen

| Text und Bilder: S. Gerken

dlf rfgd predigtEin Rundfunk-Gottesdienst hat einen recht langen Vorlauf, mehrere Monate. Es ist ja auch etwas Besonderes, damit die über 400.000 Hörer des Deutschlandfunks ein gutes, interessantes und vielfältiges Klangerlebnis haben. Am Vortag bauten die DLF-Techniker die (mindestens) 8 Mikrofone auf und verkabelten sie mit dem Übertragungswagen. Am Abend erfolgte die Generalprobe. Minutengenau wurde geguckt, ob das Geplante auch in die 54 Minuten Sendezeit passen würde. Damit die Zuhörer auch das Abschluss-Musikstück auf der Walcker-Orgel ausreichend lange erleben konnten, einigte man sich darauf, dass man eine Strophe hier und da weglassen würde.

Am Sonntag orientierte sich die Gottesdienstzeit am Sendetermin des DLFs. Damit alle noch eingestimmt werden sollten und keine Türen klapperten, fanden viele, viele bereits bis 9.45 Uhr den Weg in die Große Kirche Oberkassel. Manches war anders bei diesem Gottesdienst: Nicht so oft aufstehen und Wort und Musik sollten sehr unmittelbar aufeinander folgen. Wir sangen vor Sendebeginn noch eine Strophe zur Probe – und es klang wunderbar, sehr voll. Gegen 10.05 Uhr warteten alle gebannt auf das rote Licht: Jetzt sind wir auf Sendung. Live. Pfarrer Titus Reinmuth, evangelischer Rundfunkbeauftragter des DLF, stellte die Kirche und das Thema des Gottesdienstes vor: „Vom Lieben und Sorgen“. Pfarrerin Quaas wurde tatkräftig bei der Lesung und bei den Fürbitten unterstützt. Die Predigt wurde untergliedert durch Musikstücke, die Kantorin Ingenhaag auf der Walcker-Orgel spielte.

Der Gottesdienst war eine gelungene und hoffentlich auch für die vielen Hörer des DLFs aufbauende und interessante Mischung aus Wort und Musik – und wieder konnte man merken, was für ein Unterschied es ist, dass die Kantorei jetzt direkt hinter der Kanzel wirken kann.

Nach dem Gottesdienst stand Pfarrerin Quaas noch am Hörertelefon Rede und Antwort.

Lasst die Schlussworte der Predigt nachklingen:

„Ihr, die ihr manchmal zweifelt und manchmal scheitert.
Lasst euch ansehen! Bleibt in der Liebe! Sorgt euch!
Ich höre Jesus sagen: Folgt mir nach und sorgt euch um die Menschen!“

Übrigens: Der Gottesdienst ist in der DLF-Mediathek abrufbar unter folgendem Link: