Pfingsten: Gottes Geist kommt, wird verteilt und es entsteht Dynamik

• Text und Bilder S. Gerken

Es waren sicherlich um die 70 Personen, die sich beim open-air-Gottesdienst am Pfingstmontag hinter der Königswinterer Christuskirche versammelten. Und dies passte sehr gut zu der etwas anderen Pfingstgeschichte aus dem 4. Buch Mose: Der sich überfordert fühlende, erschöpfte Mose klagt im Gebet.

Pfarrerin Quaas meinte deshalb, dass Pfingsten auch ein Fest für Menschen ist, die nicht mehr können. Ihnen steht jemand zu Seite.
Gott reagiert und verteilt auf die 70, sich später versammelnden Ältesten etwas (heiligen) Geist. Diese 70 Personen, die sicherlich gut in der Gemeinschaft eingebunden waren, halfen Mose bei der Verkündigung. So entsteht eine neue Dynamik!
So etwas erhofft sich Pfarrerin Quaas auch: nicht, dass alles so wird, wie vor der Pandemie, sondern, dass es Dynamik und Veränderung in der Gemeinde gibt.
Sicherlich auch darüber haben sich die Anwesenden beim anschließenden Gemeinde-Essen ausgetauscht.

• Erstellt am .